Urlaubslektüre für Lesemuffel - 5 Bücher, die man im Urlaub lesen kann ohne dass es gleich in Arbeit ausartet


1. Ein Bilderbuch für Erwachsene und Kinder

Der Bär, der nicht da war

Oren Lavie

 

"Der Bär, der nicht da war" ist mehr als ein Kinderbuch, da es einen unkonventionellen Blick auf die Dinge bietet. Es geht um die heitere Selbstfindung eines Bären und wird begleitet von den Fragen: „Wer bin ich? Was ist Wahrheit? Was ist Zeit? Welchen Weg soll ich gehen?“

Poetisch und eigenwillig skurril wirft der israelische Autor Oren Lavie in seinem Kinderbuch große Fragen mit ausgesprochener Gelassenheit auf. Eine ausgewogene Bild-Text-Mischung. 

 

Veröffentlichung: September 2014

Preis: 16,95 Euro

2. Ein Bilderbuch Für den Visuellen Entscheider

50 Erfolgsmodelle. Kleines Handbuch für strategische Entscheidungen.

Mikael Krogerus

 

Ein Buch für den visuellen Typen. Auf jeder Seite eine ansprechende Grafik mit gängigen und relevanten Management- und Strategiemodellen. Das Ganze in der Größe einer Taschenbibel. Hier geht es weniger um Tiefe, als um einen allgemeinen Überblick. Komplizierte Situationen werden gnadenlos vereinfacht und kühl analysiert. Eine Hilfe in jeder Lebenslage und unverzichtbar bei der Entscheidungsfindung. Falls Sie also noch nicht wissen, ob Sie dieses Buch möchten, sollten Sie es unverzüglich kaufen.

 

Veröffentlichung: Neuausgabe Juni 2017 (mit neuen Modellen)

Preis: 20,- Euro

 

3. ein Buch ohne Bilder für Paare

Besserer Sex ist besser als Sex

Theresa Bäuerlein und Tom Eckart

 

Ok zugegeben, dieses Buch hat keine Bilder und ist mit ein wenig Leseaufwand verbunden.

Aber das Autorenpaar macht es einem extrem leicht, ihnen durch ihr Experiment zu folgen.

Die beiden haben ein Jahr lang alles ausprobiert, was Ratgeberbücher, Therapeuten und Volksmund empfehlen, um ihr Sexualleben wiederzubeleben und dem Alltag zu trotzen. Dabei beschreiben sie nicht nur sehr amüsant ihre eigenen Erfahrungen sondern verweisen auch auf Statistiken und Fachliteratur bei ihrer Suche nach den Höhepunkten des Lebens.

 

Veröffentlichung: März 2016

Preis: 8,99 Euro (Taschenbuch)

4. Ein Lustiges Buch Über Alles und nichts

Seriously… I’m kidding

Ellen Degeneres

 

Ein Flughafenkauf. Hier fällt man nicht auf unbedingt auf das schöne Cover, sondern eher auf den witzigen Text auf der Rückseite herein. Kurzweilig und sehr humorvoll schreibt sich die amerikanische Schauspielerin und Moderatorin in die Herzen ihrer Fans. Mit einer bestechenden Ehrlichkeit und einer gehörigen Portion Selbstironie und Sarkasmus genehmigt sie dem Leser einen Einblick in ihr Leben, ihre Gedanken und ihre Sicht auf die Dinge. Ein Plädoyer für mehr „Sei Du selbst - Andere gibt es schon genug.“ 

 

Veröffentlichung: September 2012

Preis: 12,99 (Taschenbuch)

5. Ein Buch für sich selbst

Seelenruhig: 21 Inspirationen für mehr Lebensfreude

Angelika Gulder

 

Wem das Thema persönliche Weiterentwicklung und Zufriedenheit tatsächlich auch (noch) im Urlaub unter den braungebrannten Zehennägeln brennt, dem sei dieses Arbeitsbuch empfohlen.

Es liefert 21 Inspirationen, um im täglichen Chaos die Ruhe zu bewahren. 

Die schöne Aufmachung und Kürze der Kapitel ist für Lesemuffel genau richtig und mit dem Seelenruhig-Test zu Beginn des Buches bekommt jeder Leser anhand von 33 Fragen eine kurze Standortbestimmung und die Motivation zum Weiterlesen des Buches. 

 

Veröffentlichung: Februar 2017

Preis: 17,95 Euro